Blackberry

Seit dem Blackberry 9900 mit Blackberry OS 7.0 werden NFC Tags für die Blackberry Plattform unterstützt. Jedoch funktionieren nicht alle erhältlichen Tags – daher ist beim Kauf von NFC Tags für Blackberry darauf zu achten, dass diese unterstützt werden.

Wurden die richtigen Tags gewählt, können diese direkt mit Bordmitteln ausgelesen und beschrieben werden. Durch die Blackberry Tag App (ab OS7) kann man eigene Tags erstellen, simulieren oder vorhandene Tags auslesen. Mit dem Update auf OS 7.1 ist die NFC Unterstützung sogar noch ausgebaut worden. Telefonnummern, Kontaktdaten, URLs und Freitexte können als Tag erstellt und in den NFC Tag geschrieben werden.

Bislang ist die Blackberry App Word noch nicht so gut mit NFC fähigen Apps bestückt, aber Kandidaten wie Foursquare funktionieren bereits Problemlos.