Windows Phone

Mit Windows Phone 7 hat Microsoft sein Gesamtes Smartphone Geschäft neu aufgebaut. Komplett neu entwickelt und mit neuem Bedienkonzept versucht Redmont wieder Marktanteile zurück zu gewinnen. Durch rigorose Vorschriften, welche Hardware in den Geräten verbaut wird, sind von Anfang an alle Geräte gut ausgestattet gewesen und das Update auf 7.5 wurde für alle Smartphones der ersten Generation verteilt – was auch wünschenswert bei Android wäre.

NFC hatte in den Hardwarevorgaben für Windows Phone bisher jedoch keine Relevanz. Bis Nokia das Lumia 610 mit NFC in einer Pressemitteilung angekündigt hat. Jedoch wird das Modell in Deutschland nicht über NFC verfügen. Warum Nokia NFC nicht in alle Lumia Windows Phone integriert hat, bleibt ein Rätsel. Schon seit langer Zeit verbaut Nokia NFC Chips in nicht Windows Phones.

Daher heisst es zunächst: abwarten. Sobald Windows Phones mit NFC in Deutschland verfügbar sind, werden wir natürlich berichten, wo ihr NFC Tags für Windows Phone kaufen könnt.